Analyse des avantages écologiques, économiques et sociétaux du programme de recherche aéronautique CLEAN SKY - CIEL PROPRE - (Cordis, 24/07/06)

Publié le par François Alex

Analyse der umweltrelevanten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile der vorgeschlagenen Gemeinsamen Technologieinitiative CLEAN SKY - Ausschreibung

[Datum: 2006-07-24]

Die GD Forschung der Europäischen Kommission hat eine Ausschreibung für eine Analyse der umweltrelevanten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile der vorgeschlagenen Gemeinsamen Technologieinitiative CLEAN SKY veröffentlicht.

Die hier geforderten Arbeiten sollen weitere vergleichbare Studien im Bereich Forschung und technologische Entwicklung (FTE) betreffend Luftfahrt und Luftverkehr ergänzen, ebenso die Studien, die für das Siebte Rahmenprogramm (RP7) ausgearbeitet wurden. Im RP7 wird vorgeschlagen, eine begrenzte Anzahl von Fällen einzuführen, bei denen das Feld des FTE-Ziels und der Umfang der beteiligten Ressourcen eine Gemeinsame Technologieinitiative (Joint Technology Initiative - JTI) rechtfertigen. Vorrangiges Ziel der Arbeiten ist, der Kommission eine Analyse der umweltrelevanten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile in Zusammenhang mit den öffentlichen und privaten Investitionen in die JTI bereitzustellen.

Der Umfang der Analyse betrifft sowohl die direkten als auch indirekten umweltrelevanten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile für die maßgeblichen Interessengruppen (zum Beispiel öffentliche Behörden, Bürger, Industrie und Wirtschaft, Regierungen und Agenturen), hierzu gehören auch die Wettbewerbsvorteile für die europäische Luftfahrt- und Luftverkehrsindustrie im Rahmen des weltweiten Luftverkehrssystems.

Die Analyse soll auf Szenarien basieren. Die Szenarien müssen die Herausforderungen hinsichtlich der Einführung eines umweltfreundlichen Luftverkehrs in Betracht ziehen und ebenso die Frage berücksichtigen, wie die Entwicklungen und Auswirkungen sich über die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich entwickeln werden, und zwar angesichts der verschiedenen Optionen für Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Die Szenarien müssen eine vollständige und umfassende Charakterisierung der potenziellen umweltrelevanten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen umfassen, und zwar unter Verwendung von Vorhersagen der Marktentwicklung und Schätzungen der "Business Performance", basierend auf qualitativen und quantitativen Daten aus dem öffentlichen Bereich und aus der Industrie.

Gewährleistung einer besseren Definition der Annahmen hinsichtlich der erwarteten Markttrends; Hervorhebung der technologischen Begrenzungs-/Hinderungsfaktoren sowie Untersuchung der potenziellen zeitlichen Verzögerung gegenüber erwarteten Auswirkungen, spezielle Momentaufnahmen sind für die Jahre 2010 und 2020 anzufertigen.

Betrachtet werden sollen ebenfalls die Auswirkungen auf Investitionen in Forschung und technologische Entwicklung, die auf EU- und internationale Politiken im Bereich Umwelt zurückgehen.

Weitere Auskünfte erteilt:

Europäische Kommission
Generaldirektion Forschung
z. Hd.: Enzo Gueli
CDMA 4/176
B-1049 Brüssel
Fax: +32-2 296 4299
E-Mail: Contact

Der vollständige Wortlaut der Ausschreibung ist auf folgender Website abrufbar:
hier klicken

Bemerkungen:
Frist für die Einreichung der Angebotsunterlagen ist der 01.09.2006.

Bietern wird vor einer Kontaktaufnahme mit der Kommission dringend empfohlen, den Originalausschreibungstext im Amtsblatt der Europäischen Union unter der nachstehenden Referenz einzusehen.

Datum der Veranstaltung: 2006-07-24
Kategorie: Ausschreibungen
Informationsquelle: Amtsblatt der Europäischen Union
Referenz: ABl. Nr. S 138-147582 vom 22.07.2006
Programm - Akronym: FP7, FUTURE RESEARCH, TECHNOLOGY PLATFORMS
Thematischer Indexkode: Luft- und Raumfahrttechnik; Bewertung; Umweltschutz

RCN: 26060

Züruck  |   Vorhergehendes Dokument  |   Nächstes Dokument

CORDIS FTE-NACHRICHTEN / © Europäische Gemeinschaften.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article